Dienstag, 27. Oktober 2015

Weil er stolz auf sein Land ist: Erster Patriot bietet Flüchtlingen Deutschkurse an

München (MS) - Als wahren Patrioten ist es für Martin H. inzwischen eine Selbstverständlichkeit neuen Bürgern in Deutschland das elementarste Stück deutscher Kultur nahe zu bringen: Die deutsche Sprache.

Noch vor wenigen Wochen spazierte der 36-jährige als Mitläufer bei Pegida. Doch durch ein bisher unbekanntes Maß an Selbstreflektion geht der ehemals besorgte Bürger nun neue patriotische Wege und bietet Geflüchteten in der örtlichen Asylunterkunft kostenlose Deutschkurse an. Der junge Schüler Hassan F. aus Afghanistan erklärt, dass er Spaß habe die deutsche Kultur und Sprache zu lernen, auch wenn es manchmal wirklich schwierig sei. Lediglich die Tatsache, dass biertrinken in der bayrischen Verfassung stehe, falle ihm noch etwas schwierig. Da könne er bisher noch nicht ganz mit seinem Lehrer mithalten.


Der gelernte Facility Manager Martin H. geht nun täglich in die örtliche Asylunterkunft und zeigt den neuen Mitbürgern ihre neue Heimat. "Spazieren zu gehen und immer wieder die gleichen Phrasen zu rufen war ganz einfach, aber die Eier in der Hose zu haben einfach mal seine neuen Nachbarn auf ein Bier einzuladen, das war eine echte Überwindung", so der überzeugte Patriot.

Martin H. legte sich inzwischen für seine patriotische Aufgabe sogar einen eigenen Duden zu, denn bei der Grammatik hakte es auch bei ihm in der Vergangenheit etwas öfter. Doch der stolze Deutsche gibt sich optimistisch: "Heute stehe ich wieder voll und ganz hinter der Kanzlerin, wir schaffen das!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen